Die St.-Benedikt-Kirche in Mals: eine der ältesten Kirchen Europas

Der rund 2.000 Einwohner zählende Ort Mals im Vinschgau beherbergt einen besonderen kulturhistorischen Schatz. Die vorromanische Kirche St. Benedikt wurde vermutlich während des 8. Jahrhunderts errichtet. Sie zählt zu den ältesten bis heute erhaltenen Kirchen in ganz Europa und ist vor allem für ihre Innenausstattung bekannt. Denn die Wände des Gotteshauses sind mit Wandmalereien aus der Zeit der Karolinger geschmückt, welche zu den ältesten Fresken in ganz Europa zählen.

Die Geschichte der Kirche St. Benedikt

Entstanden dürfte die Kirche wohl während der Zeit Karls des Großen sein, also um 800 nach Christi Geburt. Bis ins 12. Jahrhundert hinein befand sie sich als sogenannte Eigenkirche im Besitz des Bischofs von Chur. Der einfache Kirchenbau wurde während des 12. Jahrhunderts erweitert. So erhielt die Kirche eine vollständige Ummantelung, außerdem wurde der romanische Kirchturm angebaut. Während der Regentschaft Kaiser Josephs II. wurde die Kirche St. Benedikt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts abgewertet und fortan als Lagerraum genutzt. Erst als man während des 20. Jahrhunderts den kunsthistorisch außergewöhnlichen Wert der Kirche St. Benedikt erkannte, wurde sie für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Das Bauwerk und die Ausstattung

Bei der Kirche St. Benedikt handelt es sich um einen einfachen Rechteckbau, dessen Kirchturm an der nördlichen Wand angebaut wurde. Die Fresken zählen zu den wenigen Zeugnissen von Wandmalereien aus der Zeit der Karolinger. Sie befinden sich größtenteils an der Altarwand, welche in drei Nischen gegliedert ist. Während in der mittleren Nische Jesus Christus dargestellt wird, zeigen die Malereien in den beiden anderen Nischen den Papst Gregor den Großen sowie Stephanus, der als erster christlicher Märtyrer gilt. Die beiden Trennwände zwischen den Nischen sind Stifterbildern vorbehalten.

Weil auch an der nördlichen Wand noch Fragmente von Fresken zu sehen sind, dürften die Wände der Kirche einst vollständig bemalt gewesen sein. Hier werden unter anderem Szenen aus dem Leben des heiligen Benedikt sowie die Bekehrung des Saulus dargestellt.

Mai 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de