Pergine Valsuna: eine besondere Perle des Trentino

Ruhe und Erholung finden die Gäste in und um Pergine Valsuna ebenso wie Sport und Spannung. Dafür sorgen die zahlreichen nahe gelegenen Seen, wie der Levico See oder der Caldonazzo. Und auch die Bergwelt in der Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Schließlich liegt die Stadt Pergine Valsugana mit ihren rund 21.000 Einwohnern direkt an der Mündung des Fersentals in das Suganertal.

Pergine Valsuna: eine faszinierende Geschichte

Die Region rund um Pergine Valsuma war bereits in prähistorischer Zeit besiedelt, wie zahlreiche Funde belegen. Unter römischer Herrschaft führte die Via Claudia Augusta unmittelbar im Westen vorüber, welche Rom mit Altino verband.

Im 11. Jahrhundert wurde Pergine Teil des Herrschaftsgebietes des Fürstbistums Trient und war bis 1786 der Diözese Feltre unterstellt. Eine Blütezeit erlebte Pergine Valsugana Anfang des 16. Jahrhunderts durch den hier angesiedelten Bergbau. Nach der Auflösung des Fürstbistums wurde Pergine Valsugana Teil des damaligen Tirols, bevor die Region 1919 Italien zugeschlagen wurde. Den heutigen Namen erhielt Pergine Valsugana erst 1928, als 13 umliegende Gemeinden in den Hauptort eingemeindet wurden.

Die überragende Sehenswürdigkeit in Pergine Valsugana: die Burg Persen

Möglicherweise wurde die Burg Persen, welche im Osten über Pergine Valsugana thront, auf einer römischen Militäranlage errichtet. Weil diese Verteidigungsanlage an einer strategisch äußerst günstigen Stelle liegt, wurde sie während des kompletten Mittelalters genutzt. Die Nachweise einer Verteidigungsanlage reichen bis ins Jahr 845 zurück. Die Burg wurde in ihrer heutigen Form im spätgotischen Stil erbaut.

Seit Anfang der 1990er Jahre wird die Burg Persen als Hotel sowie Restaurant betrieben und Zug um Zug kontinuierlich restauriert. Bekannt ist die Burg Persen außerdem für die zahlreichen Kunstausstellungen, die hier regelmäßig stattfinden. Im Rahmen dieser Ausstellungen werden regelmäßig namhafte europäische Plastiker und deren Werke vorgestellt.

Juni 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de