Das Pharmaziemuseum Brixen: ein Blick in die Geschichte der Pharmazie

Im Herbst 2002 öffnete in der Adlerbrückengasse in Brixen mit dem Pharmaziemuseum ein ganz besonderes Haus seine Pforten. Dieses widmet sich auf einer Ausstellungsfläche von etwa 150 Quadratmetern der Geschichte der Pharmazie.

Sämtliche Ausstellungsstücke – die ältesten haben ein Alter von 400 Jahren sind durchwegs alltägliche Gegenstände, wie sie in Apotheken verwendet wurden. Die Bandbreite der Objekte reicht von verschiedenen Ziergehängen bis hin zum Stück einer ägyptischen Mumie oder vergoldeten Pillen. Dank dieser Zusammenstellung können also auch Laien nachvollziehen, wie sich die Arzneikunde gewandelt hat und welche Fortschritte sie im Lauf der Zeit gemacht hatte.

Weitere Highlights im Pharmaziemuseum Brixen

Abgerundet wird die Ausstellung im Pharmaziemuseum mit vielen Informationen darüber, welche Arzneimittel in der Vergangenheit eingesetzt wurden. Dazu gehören beispielsweise gezuckerte Asseln, die bei Fieber verabreicht wurden oder Pflaster, die mit Ochsengalle bestrichen wurden.

Des weiteren erfahren die Besucher im Pharmaziemuseum Brixen, welche Instrumente Apotheker benutzt haben, wie die Arbeit in einem pharmazeutischen Labor einst ausgesehen hat und wie sich der Alltag einer Apothekerfamilie dargestellt hat. Zudem ist das Pharmazeutische Museum Brixen mit einer Bibliothek ausgestattet. Darin sind pharmazeutische Werke aus mehreren Jahrhunderten gesammelt. Betrieben wird das Pharmaziemuseum Brixen übrigens vom Verein Recipe.

Kontakt:

Pharmaziemuseum Brixen
Adlerbrückengasse 4
I-39042 Brixen.
E-Mail: contact[at]pharmaziemuseum.it
Webseite: www.pharmaziemuseum.it

Juni 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de