Meran

Meran, Südtirol  / Bild 46089965
Meran, Südtirol | ©: fotolicious2904 - Fotolia

Vor allem für die Gäste nördlich der Alpen gilt Meran als das Tor zum italienischen La Dolce Vita. Wegen des milden, mediterranen Klimas mit ca. 2250 Sonnenstunden pro Jahr war die frühere Hauptstadt von Tirol schon zu Zeiten des Habsburgerreiches ein beliebter Kurort. Bereits im 19. Jahrhundert zog Meran ein illustres Publikum aus aller Welt an, darunter zahlreiche Politiker, Künstler und Wissenschaftler. Wegen der reinen Luft sollten damals vor allem Lungenleiden gelindert werden. Auch nach 1945 wurde Meran rasch wieder eines der wichtigsten touristischen Ziele in Südtirol.

Meran Kurhaus  / Bild 40533261
Meran Kurhaus | ©: Henry Czauderna - Fotolia

Der Kurort heute

Erst 2005 wurde die neue Thermenanlage eröffnet. Die Therme liegt in einem mehr als 50.000 Quadratmeter großen Park. In dem großen Kubus, der aus Stahl, Stein und Glas errichtet wurde, finden die Gäste unter anderem verschiedene Heilbäder, die mit radonhaltigem Heilwasser aus Quellen am Vigiljoch gespeist werden. Seit der Neugestaltung der 1971 eröffneten Therme warten auf die Gäste 25 diverse Pools sowie eine exklusive Saunalandschaft.

Wintersport in Meran

Skigebiete in Südtirol  / Bild 46184369
Skigebiete in Südtirol | ©: cult12 - Fotolia

Skirennen Kinder  / Bild 26422771
Skirennen Kinder | ©: cult12 - Fotolia

Da Meran in einem von der Texelgruppe mit bis zu mehr als 3330 Meter hohen Gipfeln umgeben ist, gilt die 37.000-Einwohner-Stadt als Mekka für Wintersportler. Insgesamt fünf Skigebiete locken die Freunde des Skisports rund um Meran, darunter beispielsweise das Skigebiet Meran 2000 mit insgesamt 45 Pistenkilometern. Die Pisten befinden sich auf einer Höhe von 1670 bis 2300 Metern.

Sehenswürdigkeiten in Meran

Meran  / Bild 46193306
Meran | ©: manfredxy - Fotolia

Für Besucher, welche die Seele baumeln lassen und in die Vergangenheit der Stadt eintauchen wollen, lohnt sich ein Besuch in der historischen Altstadt, die von drei Stadttoren begrenzt wird. Die Hauptgeschäftsstraße ist die Laubengasse, in der die Besucher außerdem die längsten Lauben - südländisch geprägte Arkadengänge - in ganz Südtirol erleben können.

Als beliebtes Postkartenmotiv kennt man den etwa 80 Meter hohen Turm der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. Diese wurde in spätgotischem Stil im 14. und 15. Jahrhundert errichtet. Der Seitenaltar wurde von Martin Knoller gestaltet, der als bester Freskenmaler des 18. Jahrhunderts in Süddeutschland und Österreich gilt. Direkt neben dem Chor steht die achteckige Barbarakapelle, einst eine Friedhofskapelle. Sie beherbergt einen ausladenden gotischen Flügelaltar.

Die Landesfürstliche Burg, die um 1470 von Erzherzog Sigmund erbaut wurde, diente eher zum Wohnen und Repräsentieren, weil sie nur über schwache Verteidigungsanlagen verfügt. Im Inneren erwarten die Besucher holzgetäfelte Stuben, eine Einrichtung aus dem späten Mittelalter und diverse Waffen wie Lanzen und Hellebarden.

Der Botanische Garten im Osten Merans - nach seinem Wahrzeichen Schloss Trautmannsdorf benannt - zeigt sowohl botanische Raritäten als auch Naturlandschaften aus der ganzen Welt. Der Botanische Garten präsentiert eine Symbiose von Kunst und Botanik. Neben verschiedenen Ausstellungen beherbergt der Garten zehn Künstlerpavillons.

Ausflugsziele um Meran herum

Meran, Alm Videgg in Südtirol  / Bild 42660054
Meran, Alm Videgg in Südtirol | ©: Buesi - Fotolia

Für die Gäste lohnt es sich, das Meraner Land zu entdecken. Diese Region umfasst die Ortschaften Algund, Partschins, Marling, Dorf Tirol, Tscherms, Schenna und Lana. Weil diese Region die größte Dichte an Burgen und Schlössern in ganz Europa aufweist, wird es oft auch als Burggrafenamt bezeichnet. Zu diesen Anlagen gehört unter anderem das Schloss Tirol, die Stammburg der Grafen von Tirol. Bis 1420, als die Residenz der Landesherren nach Innsbruck verlegt wurde, schlug hier das politische Herz von Tirol.

Südtirol, Meraner Land  / Bild 13796126
Südtirol, Meraner Land | ©: Martin Hahn - Fotolia


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de