Urlaubsregion Trentino Südtirol
Nur einen längeren Spaziergang ist der Wallfahrtsort St. Romedius von Sanzeno entfernt. Der Weg startet nahe des Rätischen Museums und führt auf einer Länge von sechs Kilometern entlang dichter Wälder und felsiger Schluchten zum Wallfahrtsort, an dem des Heiligen Romedius gedacht wird. Schließlich führt der Weg über 131, die an einem Komplex kleiner, übereinander liegender Kirchen auf den Gipfel einer mehr als 70 Meter hohen Klippe. Dort soll der Heilige Romedius der Legende nach in einer Einsiedelei gelebt haben. Und auch seines stetigen Begleiters, eines Bären wird in St. Romedius gedacht. Denn in einem Tiergehege lebt der Bär Bruno, der sich vor allem bei kleinen Gästen größter Beliebtheit erfreut.
Weil in den Legenden berichtet wird, der Heilige Romedius sei mit Bischof Vigilius zu Trient befreundet gewesen. Deshalb müsste er im vierten nachchristlichen Jahrhundert gelebt haben, auch wenn andere Quellen vom 7. oder 8. Jahrhundert ausgehen oder die reale Existenz des Tiroler Nationalheiligen komplett bestreiten. Die moderne Geschichtsforschung geht davon aus, dass er aus dem Geschlecht der Andechser stammte und im 11. Jahrhundert gelebt haben. Zu Lebzeiten soll er vor einer Pilgerreise nach Rom seinen ganzen Besitz verschenkt haben und nach seiner Rückkehr als Einsiedler auf dem Nonsberg gelebt haben.
Eines Tages wollte Romedius, der mittlerweile schon ein gesegnetes Alter erreicht hatte, den Bischof in Trient besuchen. Unterwegs griff jedoch ein Bär sein Pferd an und zerfleischte dieses. Romedius hatte jedoch keine Angst, näherte sich dem wilden Tier und legte ihm ein Zaumzeug an. Schließlich gelang es ihm, auf dem Bären nach Trient zu reiten.
Der Wallfahrtsort St. Romedius hat bei freiem Eintritt ganzjährig geöffnet, jedoch zu unterschiedlichen Öffnungszeiten in den verschiedenen Jahreszeiten: Von Oktober bis April ist von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, im Mai, Juni und September von 9 bis 18 Uhr und im Juli und August von 8.30 bis 19 Uhr.
Juli 2017
Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]
© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de