Rovereto: eine sehenswerte Stadt im Etschtal

Südlich von Trient und nur wenige Kilometer von den Ufern des Gardasees befindet sich im Etschtal die 39.000-Einwohner-Stadt Rovereto. Der Name dieser Stadt leitet sich vom lateinischen Begriff für Eichenwald ab. Die Besucher genießen hier nicht nur südländisches Flair, sondern haben auch die Gelegenheit, zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Eine Stadt mit wechselhafter Geschichte

Vor allem in der frühen Neuzeit war Rovereto ein Spielball der dominierenden Mächte in der Region, sodass auch die Herrschaften mehrfach wechselte. Erst nach dem Wiener Kongress anno 1815 wurde der gesamte Trentino, also auch Rovereto, endgültig ein Teil Tirols und fiel damit an Österreich, erst nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg fiel Südtirol insgesamt an Italien.

Die Sehenswürdigkeiten in Rovereto

Für Besucher lohnt es sich schon, einen Bummel durch die Altstadt zu machen, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu erhalten. Diese ist geprägt von zahlreichen Gassen und Palästen, die teilweise vom venezianischen Stil beeinflusst sind. So handelt es sich bei einem der bekanntesten Bauwerke der Stadt auch um die venezianische Burg, welche im 14. Jahrhundert errichtet wurde und in Deutschland auch als Schloss Rofreit bekannt ist.

Mit dem „Museo Storico Italiano della Guerra“ beherbergt Rovereto Italiens größtes historisches Museum, welches bereits 1921 eröffnet wurde. Ein thematischer Schwerpunkt des Hauses bildet der Erste Weltkrieg an der italienischen Front. Dieses Thema ist auch im Beinhaus Ossario Castel Dante, welches sich auf einem Hügel im Süden der Altstadt befindet: Hier ruhen die sterblichen Überreste von 20.000 während dieses Krieges gefallenen Italienern und Österreichern.

Zudem können die Gäste der Stadt zwei bedeutende Museen in Rovereto besuchen: Im Stadtmuseum werden verschiedene archäologische, volkskundliche, historische und naturwissenschaftliche Sammlungen gezeigt. Erst im Dezember 2002 wurde das „Museo di arte moderna e contemporanea di Trento e Rovereto“ eröffnet. Hierbei handelt es sich um eines der größten Museen mit moderner und zeitgenössischer Kunst in ganz Italien.

Juli 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de