Ossana: eine Perle des Trentino

Das Brauchtum und die Traditionen der Region können die Besucher im 850-Seelen Ort Ossana im Nordwesten des Trentino bestens kennenlernen. Beispielsweise finden hier an der Mündung des Val die Peio im hinteren Val di Sole-Tal ganzjährig zahlreiche Veranstaltungen und Feste statt, die von Einheimischen und Urlaubsgästen gleichermaßen gern besucht werden. Aber auch die nähere und weitere Umgebung hat jede Menge Möglichkeiten für kurzweilige Aktivitäten zu bieten.

Die Freizeit in Ossana erleben

Von Ossana aus führt ein Fußweg nach Val Piana, auf dem der Spaziergänger gemütlich marschieren kann. Dort erwarten den Gast zahlreiche Möglichkeiten, einen Abstecher in die Bergwelt der Region zu unternehmen.

Schier grenzenlos sind die Möglichkeiten für Wintersportler in den nahe gelegenen Skigebieten. Dazu gehören die Skigebiete Folgarida-Marilleva, Pejo und Passo Tonnale. Im letztgenannten ist das Skilaufen übrigens fast ganzjährig möglich.

Sehenswürdigkeiten in Ossana

Auf einem Felsvorsprung gelegen befindet sich unmittelbar über Ossana das Castel San Michele, welches vermutlich von den Langobarden errichtet worden war. Im Lauf der Jahrhunderte wechselte es jedoch mehrfach den Besitzer. Beispielsweise gehörte es zwischenzeitlich zu den Besitzungen der Prinzbischöfe von Trient und der Grafen von Görz-Tirol.

Im Herzen des Ortsteils Cusiano steht die Kirche Santa Maria Maddalena. Als äußerst sehenswert gilt darin der Freskenzyklus, der um 1400 von Giovanni und Battista Baschènis erschaffen wurde. Als sehenswert gilt auch der Parco della Pace neben dem österreichisch-ungarischen Friedhof. Dieser beherbergt etwa das sogenannte Kaiserschützen-Denkmal.

Historisch interessierte Besucher sollten sich einen Ausflug ins nahe gelegene Pellizzano nicht entgehen lassen. Dort wird die Geschichte der Region anhand der Hausfassaden lebendig. Und auch abenteuerlustige Besucher kommen voll auf ihre Kosten: Bietet der Fluss Noce hier doch beste Voraussetzungen zum Rafting.

Nicht minder faszinierend ist die Festung Forte Strino, ein Schauplatz des sogenannten „Weißen Krieges“ während des Ersten Weltkrieges. Weitere Informationen zu dieser Epoche erhalten die Besucher im Museum des Weißen Krieges.

August 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de