Das Rätische Museum Sanzeno: ein Ausflug in die Geschichte

Direkt im Nonstal, genauer gesagt, im 900-Seelen-Ort Sanzeno, können die Besucher einen Ausflug in die Vergangenheit der Region unternehmen. Im Rätischen Museum werden Exponate aus einer Zeitspanne von 3.000 vor Christus bis in die Zeit der Römer ausgestellt. Dieses Haus, das 2003 eingeweiht wurde, befindet sich am Ausgangspunkt des naturwissenschaftlichen Weges, welcher den Wanderer zum Wallfahrtsort San Romedio führt.

Die Sammlung im Rätischen Museum

Ein Schwerpunkt der Sammlung im Rätischen Museum Sanzeno liegt bei Exponaten zum Volk der Räter. Diese Volksgruppe bevölkerte den mittleren sowie den östlichen Alpenraum vom 6. bis zum 1. vorchristlichen Jahrhundert, wobei der Siedlungsschwerpunkt im heutigen Trentino sowie in Tirol war. Die Räter wurden 16 bis 15 vor Christi Geburt unterworfen und ins römische Reich integriert, als Kaiser Augustus den kompletten Alpenraum eroberte. Weil die Römer zahlreiche Zeugnisse des unterworfenen Volkes zurückließen, konnten in Sanzeno zu diesem Thema die herausragendsten Ausgrabungen im gesamten Alpenraum gemacht werden.

Das Museum selbst bietet den Besuchern einen Lehrpfad, den „Pozzo del tempo“ - zu deutsch „Zeitschacht“. Dieser führt den Besucher vom Erdgeschoss aus spiralförmig nach oben, wobei die gesamte Geschichte des Nonstales präsentiert wird. Die Ausstellung umfasst einen Zeitraum von etwa 3.000 vor Christus bis hin in die Zeit der Römer, Langobarden und Römer.

Die Öffnungszeiten:

20. Juni bis zum 10. September dienstags bis sonntags von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr, März bis zum 19. Juni und vom 11. September bis 31. Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr.

August 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de