Das MART bietet neue künstlerische Perspektiven

Kunstfreunde sollten sich bei ihrem Aufenthalt im Trentino einen Besuch im MART, dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, nicht entgehen lassen. Eröffnet wurde das MART 2002 im Trienter Palazzo Albere sowie dem Casa Museu Depero in Rovereto, später wurde diese Kultureinrichtung um einen weiteren Standort in Rovereto erweitert.

Die Geschichte des MART

Kulturelle Akzente wurden in der Kleinstadt Rovereto bereits im 18. Jahrhundert gesetzt, als Mozart hier 1769 sein erstes Italien-Konzert gab. Auch der Dichterfürst Goethe hielt sich 1784 hier auf, in dem Jahr, als auch ein großes Theater in Rovereto gebaut wurde. Schließlich siedelte sich 1919 Fortunato Depero, der als einer der bedeutendsten Vertreter des Futurismus galt, in Rovereto an. Er errichtete hier ein futuristisches Kunsthaus, in welchem Möbel, Vorhänge und Wandteppiche in futuristischem Stil produziert wurden. Sein Wohnhaus widmete Depero 1960 in ein Museum um, sodass die Stadt nach seinem Tod in den Besitz eines reichen künstlerischen Nachlasses mit über 3.000 Arbeiten kam.

Weil dieser Nachlass im Wohnhaus nicht angemessen präsentiert werden konnte, überlegte man bereits in den 1980er Jahren, ein neues Museum zu bauen. Dort sollte aber nicht nur Deperos Schaffen präsentiert werden, sondern auch die Arbeiten anderer Futuristen sowie zeitgenössischer Künstler. Die Provinzregierung finanzierte schließlich den Bau des MART.

Die Bedeutung des Hauses

1987, also lange bevor das MART in seiner heutigen Form gegründet wurde, ergänzte man den Museumsneubau in Rovereto um zwei weitere Häuser: In Trient werden Werke aus dem 19. Jahrhundert präsentiert, während sich die Casa d´Arte Futurista Depero einzig dem Schaffen Fortunato Deperos widmet. Seine künstlerischen Visionen werden nicht nur in Wandteppichen oder Möbeln, sondern auch in Form von Spielzeug präsentiert. Das MART gilt als Ausstellungsfläche und Forschungsstätte zum Thema Futurismus weit über die Grenzen Italiens hinaus als herausragende Einrichtung.

September 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de