Das Nonstal: ein Garant für einen erholsamen Urlaub in Südtirol

Das Val di Non – zu Deutsch Nonstal – erstreckt sich über drei Hochebenen in Südtirol. Charakteristisch für die Landschaft im Nonstal sind die tiefen Schluchten sowie die sanften Hänge, auf welchen Apfelgärten angelegt wurden.

Besonders gern besucht wird das Nonstal, das für die herausragende Qualität seiner Äpfel bekannt ist, übrigens zur Zeit der Apfelblüte sowie während der Ernte, wo die Besucher ein wahres Schauspiel genießen können.

Aber auch historisch interessierte Besucher kommen bei einem Ausflug auf ihre Kosten. Neben dem herrschaftlichen Castel Thun erwarten sie in dieser Region zahlreiche Herrensitze und Museen, aber auch Palazzi, die reich mit Fresken verziert sind. Ein besonderes Erlebnis für die Besucher stellen ferner die zahlreichen kleinen Kirchen in der Region dar, die in die Natur eingebettet sind.

Das Nonstal für Sportler

Wanderfreunde erwarten auf dem Monte Peller und in den anderen Bergen des oberen Nonstals zahlreiche Wanderstrecken. Und die Wanderfreunde erwarten einmalige Naturerlebnisse, geht das Nonstal doch direkt in das Valle di Tovel über, welches Teil des Naturparks Adamello Brenta ist.

Aber auch für Radfahrer bietet das Nonstal jede Menge Möglichkeiten: Diese können sich entweder am gemeinsamen Rad- und Fußweg des Val di Non austoben oder die Radstrecken, die der Dolomiti Brenta Bike zur Verfügung stellt, austesten.

Doch auch im Winter hat das Nonstal seine besonderen Reize. Immerhin wird hier die Ciaspolada, ein berühmtes Rennen auf Schneeschuhen, ausgetragen. Alpinisten finden an der Altopiano della Predaia sowie am Passo della Mendola geeignete Aufstiegsmöglichkeiten.

Darüber hinaus haben die Besucher im Nonstal die Gelegenheit, unverfälschtes Landleben hautnah zu erleben und regionale Spezialitäten kennenzulernen. Dazu gehört beispielsweise die typisch italienische Mortadella-Wurst.

Februar 2018

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de