Die Burg von Avio: eine faszinierende Festungsanlage

Die inmitten der Weinberge von Sabbionara d´Avio gelegene Burg von Avio zählt zu den ältesten Festungen im gesamten Trentino. So stammen die Befestigungsanlagen der Burg von Avio teilweise noch aus dem elften Jahrhundert. Einer Schenkung der Gräfin Emanuaela di Castebarco ist es zu verdanken, dass sich die Anlage seit 1977 im Besitz der Stiftung für Denkmal- und Umweltschutz befindet. Errichtet wurde die Burg von Avio auf dem Monte Vignola und ist somit ein markantes Element in der Landschaft, welches nahezu bis Verona zu sehen ist.

Die Geschichte der Burg von Avio

Sabbionara d´Avio hatte bereits während des Mittelalters eine herausragende strategische Bedeutung, was der geografischen Lage zu verdanken ist. Denn einerseits wird der Hügel von Sabbionara d´Avio von Bergen geschützt, während sich von hier aus andererseits auch die Furte über die Etsch bestens überblicken lassen. Errichtet wurde die Burg über der Vallagarina, die einst zu den wichtigsten Verbindungen zwischen dem Mittelmeerraum und Mitteleuropa zählte.

Denn durch diese Region führt die Via Claudia Augusta, welche zu Zeiten des römischen Weltreiches im Jahre 15 vor Christus erbaut wurde. Erstmals erwähnt wird die Burg in historischen Quellen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Während des 12. Jahrhunderts befand sich die Anlage im Besitz der Familie Castelbarco, die im Dienste des Bischofs von Trient stand.

Anno 1411 ging die Burg von Avio in den Besitz der Venezianer über, die die Anlage um eine Kapelle erweiterten. In den Besitz der Habsburger gelangte die Burg von Avio anno 1509. In den folgenden Jahrzehnten wechselten die Besitzer mehrfach, bis sie wieder zum Eigentum der Familie Castelbarco wurde.

So sieht die Burg von Avio aus

Drei Mauerring kreisen die gesamte Burg kranzförmig ein. Des Weiteren besitzt die Burg von Avio fünf Türme, darunter den sogenannten Picadora, wo einst die Todesstrafe vollzogen wurde. Rund um den Bergfried, der im Lauf des 11. Jahrhunderts angelegt worden war, stehen diverse Gebäude wie Kapelle oder Wachhaus. Sämtliche Gebäude der Burg von Avio sind reich mit Fresken verziert.

Juni 2018

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de