Das Castello del Buonconsiglio: Wo einst Fürstbischöfe residierten

Beim Castello del Buonconsiglio handelt es sich um das herausragendste weltliche Bauwerk im ganzen Trentino. Errichtet wurde die Anlage, in welcher bis 1796 die Trienter Fürstbischöfe nordöstlich der Trienter Altstadt auf einem Felsvorsprung. Heute ist neben einem kulturhistorischen Museum auch eine Gedenkstätte für Irredentisten aus Italien darin untergebracht. Diese hatten im ausgehenden 19. Jahrhundert die Angliederung der italienisch besiedelten Gebiete unter österreichischer Herrschaft an das nunmehr vereinte Italien angestrebt.

Die Geschichte des Castello del Buonconsiglio

Die ältesten Teile der Bischofsburg, welche sich rund um den Bergfried befinden, stammen aus dem 12. Jahrhundert. Südlich davon wurde ab dem 13. Jahrhundert das Wohnschloss des Bischofs erbaut. Ursprünglich befand sich die Residenz der Fürstbischöfe von Trient aber im Palazzo Pretorio, der neben der Kathedrale erbaut worden war. Bekannt ist die Anlage vor allem für die Fresken des Zyklus der Monate, die im ausgehenden 14. Jahrhundert im Adlerturm angebracht worden waren.

Nachdem es zu Beginn des 15. Jahrhunderts zu Aufständen gegen den damaligen Fürstbischof gekommen war, baute Fürstbischof Alexander von Masowien die Anlage zur Verteidigungsanlage und zugleich zu einer Zwingburg gegen die Bewohner der Stadt aus. Wenige Jahre später wurde auch die Kapelle des Castelvecchio mit ihren bekannten Fresken vollendet.

Erheblich vergrößert wurde die Anlage unter Fürstbischof Bernhard von Cles zur Vorbereitung des Konzils von Trient. Nun wurde auch der gesamte Palast mit Fresken geschmückt, die vor allem Bernhard von Cles im besten Licht präsentieren sollten.

Mit dem Vertrag von Saint-Germain fielen sowohl die Stadt Trient als auch das Castello del Buonconsiglio an Italien und der italienische Staat wurde nunmehr zum Eigentümer der einstigen Residenz. Umfangreich restauriert wurde die Anlage ab 1920. Hier ging es jedoch in erster Linie darum, die baulichen Veränderungen seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert wieder rückgängig zu machen und die Anlage in ihrem ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Februar 2019

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de