Wildromantisch und unberührt: das Val Meledrio

Die ursprüngliche und unberührte Natur des Trentino erleben die Besucher im Val Meledrio hautnah. Denn anders als in der östlich gelegenen Brenta ist das Verbindungstal zwischen dem Val Rendena und dem Val di Sole touristisch weniger stark erschlossen. Für Gäste, die den Adamello-Brenta-Naturpark besuchen, lohnt sich ein Abstecher in dieses Tal also allemal.

Das Val Meledrio

Geprägt wird das Gesicht des Tals von dichten Nadelwäldern und Geröllhalden, über welchen die mächtige Nordkette der Brenta thront. Durch das Tal fließt ferner der Meledrio, welcher dem See der Malghette entspringt und schließlich im Val die Sole in den Noce mündet. Ein Highlight erwartet die Besucher in jenem Flussabschnitt, welcher durch eine Felsenschlucht führt und der Meledrio zum tosenden Pison Wasserfall wird. Dieses Naturspektakel können die Besucher von einer Brücke oder vom Ende eines Wanderpfades aus bestaunen.

Im Vel Meledrio erwarten die Besucher zahlreiche Routen, die sich sowohl zum Wandern, als auch für Nordic Walking oder für Schneeschuhwanderungen eignen. Ferner besuchen auch Alpinskifahrer das Val Meledrio gerne.

Der Naturpark Adamelio-Brenta

Das Val Meledrio ist Teil des Adamello-Brenta-Naturparks, der 1967 eingerichtet wurde und direkt an drei weitere Schutzgebiete grenzt. Nicht minder faszinierend wie die abwechslungsreiche Landschaft dürfte die reichhaltige Tierwelt im Park sein. Unter anderem ist der Naturpark die Heimat des Alpen-Braunbären, der auch zum Wappentier des Parks gekürt wurde. Nicht minder artenreich ist auch die Pflanzenwelt. Unter anderem lässt sich das Edelweiß im westlichen Teil des Parks sehr häufig finden.

Im Naturpark erwartet die Gäste ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen und Hütten, die zur Rast einladen. Wer sich darüber hinaus näher über den Naturpark informieren möchte, findet in den umliegenden Ortschaften Besucherzentren, die jeweils einen thematischen Schwerpunkt haben. Beispielsweise ist die Besuchereinrichtung in Spormaggiore ganz und gar dem Bären gewidmet.

Juli 2020

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de